Familienbetrieb mit Tradition

Die Bäckerei Freudenstein befindet sich bereits in der fünften Generation.

Teiglinge

Das ist uns wichtig

Einen Großteil unserer Spezialitäten backen wir nach überlieferten Traditionsrezepten. Abgerundet wird unser Sortiment durch neu kreierte Rezepte und wechselnde Klassiker. Auf unsere treuen Mitarbeiter ist Verlass – sie sorgen jeden Tag dafür, dass alles reibungslos funktioniert und unser reichhaltiges Sortiment pünktlich fertig ist.

Getreidefeld

Regionalität

Bei allen Zutaten legen wir großen Wert auf regionale Produkte und verantwortungsvolle Lieferanten.

Bäcker in Backstube

Tradition & Zukunft

Bei uns kann man das Bäckerhandwerk erlernen, außerdem bilden wir auch laufend Bäckereifachverkäufer:innen aus.

Brotteig

Heimatverbundenheit

Durch unser langes Bestehen, sind wir fest in Kirchham verankert. So engagieren wir uns z. B. durch Backnachmittage dafür, Kindern den Bezug zu unserem wichtigsten Grundnahrungsmittel, dem Brot, zu vermitteln.

Unsere Firmengeschichte

Menschen lieben Zeitachsen und Firmengeschichten. Deshalb ist hier unsere:

1889
Gründung
Haus Gründung1889

Georg und Katharina Freudenstein gründen die Bäckerei Freudenstein, nachdem die landwirtschaftlichen Tätigkeiten der Familie mehr und mehr in den Hintergrund rückten.

1912
Die zweite Generation startet
Bäcker

Sohn Georg absolviert die Bäckermeisterprüfung und gibt die Leidenschaft für das Bäckerhandwerk ebenfalls an seinen Sohn Georg weiter.

1951
Der dritte Bäckermeister der Familie
Bäckermeisterkurs

Sohn Georg (vorne links) absolviert mit 22 Jahren als Jüngster seiner Klasse die Meisterprüfung in Lochham bei München.

1957
Heirat von Georg und Margarete
Georg+Margarethe

Inzwischen wurden die Thermal-Wasserquellen in Bad Füssing entdeckt und die Bäckerei fand im Beliefern von Kurhotels und
Ferienwohnanlagen eine neue Umsatzquelle. Genau wie der Kurort, wuchs auch der Betrieb von einer kleinen Dorfbäckerei zu einer mittelständischen Landbäckerei.

1964
Neubau der Bäckerei Freudenstein
Neubau1964

Das alte Holzgebäude wurde komplett abgerissen und neu gemauert. Das entstandene Gebäude sollte für die zukünftigen Generationen als Wohn- und Arbeitsstätte dienen, was es auch heute noch tut.

1984
Die vierte Generation startet
Meisterbrief Verleihung

Fortsetzung der Familientradition durch Meisterbrief von Renate
Freudenstein. Auf dem Bild ist sie mit Franz Josef Strauß zu sehen.

1991
Großer Ladenumbau
Umbau 1991

Glückliche Gesichter nach der Sanierung und Erweiterung der Bäckerei. Von links: Rosemarie Freudenstein, Georg und Margarete Freudendstein, Renate und Heinz Küpper, der ebenfalls Bäcker- und Konditormeister ist und für weitere Innovationen sorgt.

2009
120 Jahre Jubiläum
Renate schneidet Jubiläumskuchen an

Zu diesem Anlass wurde ein großes Backfest mit Tag der offenen Türe veranstaltet, bei dem die Besucher unter anderem die Backstube besichtigen konnten.

2010
Erweiterung durch das Wintergarten-Café Mirabell
Erweiterung durch Wintergarten

In dem neu errichteten Café im mediterranen Stil kann man nun neben Kaffee und Kuchen auch Frühstück und eine kleine Auswahl an herzhaften Speisen genießen.

2019
Die fünfte Generation startet
Verleihung Meisterbrief Karlheinz

Karlheinz Küpper absolviert seinen Meisterbrief ebenfalls in Lochham bei München. Er wird die Bäckerei weiterführen.